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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

  1. Geltungsbereich

(1) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über Dienstleitungen und die Vermietung von Mietobjekten über unsere Website, die Sie als Verbraucher oder Unternehmer mit uns (Dirk Zadach – Lakeride, Am Seehafen 4, 66625 Nohfelden/Bosen, Telefon: 0151 58 74 79 61 Mail: mail@lakeride.de) abschließen.

(2) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

(3) Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Bedingungen werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn wir in Kenntnis der Bedingungen den Vertrag vorbehaltlos durchführen.

  1. Teilnahme- und Mietvoraussetzungen

 

(1) Sie dürfen nur an den Wassersportkursen teilnehmen oder Mietobjekte mieten, wenn Sie körperlich in der Lage sind, die Wassersportkurse (z. B. Windsurf, Wingfoil, Segeln, SUP, E-Foil) auszuüben. Dies setzt voraus, dass Sie mindestens 20 Minuten im freien Wasser ohne Hilfsmittel schwimmen können.

(2) Sie dürfen nur teilnehmen oder mieten, wenn Sie nicht unter Alkoholeinfluss oder Einfluss anderer berauschender Mittel stehen.

(3) Sie müssen mindestens 14 Jahre alt sein.

(4) 14 – 18-Jährige dürfen nur mit Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten teilnehmen der mieten.

 

 

  1. Vertragsschluss

(1) Die Darstellung der Dienstleistungen und Mietobjekte auf unserer Website stellt kein rechtlich bindendes Angebot unsererseits zum Abschluss eines Vertrages, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines rechtlich bindenden Angebots durch Sie dar. Sie können dieses Angebot abgeben, indem Sie die gewünschten Dienstleistungen und Mietobjekte auswählen, den Buchungsprozess durchlaufen und den Button „Jetzt buchen“ anklicken.  Alternativ können Sie dieses Angebot auch per

– Telefon

– Fax

– Mail

– Post

abgeben.

(2) Den Eingang Ihres Angebots bestätigen wir Ihnen unmittelbar im Anschluss per E-Mail. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Angebots dar.

(3) Die Annahme Ihres Angebots können wir innerhalb von fünf Tagen, beginnend ab dem Tag, nach dem Sie Ihr Angebot abgeben haben, durch die nachfolgend beschriebenen Alternativen erklären:
– Wir senden Ihnen per E-Mail, Fax oder Post eine Buchungsbestätigung. Maßgeblich ist dabei der Zeitpunkt, in dem Ihnen die Buchungsbestätigung zugeht.

– Wir fordern Sie zur Zahlung auf. Maßgeblich ist dabei der Zeitpunkt, in dem Ihnen die Zahlungsaufforderung zugeht.

– Falls Sie eine von uns angebotene Zahlungsart nutzen, bei der Sie die Zahlungsanweisung während des Buchungsprozesses oder durch Anklicken des Buttons, der den Buchungsprozess abschließt, oder unmittelbar nach Abschluss des Buchungsprozesses erteilen, erklären wir bereits jetzt die Annahme Ihres Angebots in dem Zeitpunkt, in dem Sie die Zahlungsanweisung erteilen. Ob und ggf. bei welchen Zahlungsarten dies der Fall ist, kann dem Passus „Zahlung“ entnommen werden.

Maßgeblich für den Zeitpunkt der Annahme Ihres Angebots ist bei Vorliegen mehrerer der vorstehend beschriebenen Alternativen diejenige, die zuerst eintritt.

Nehmen wir Ihr Angebot nicht rechtzeitig an, gilt es als abgelehnt. Sie sind dann nicht mehr an Ihr Angebot gebunden.

 

  1. 4. Vertragstext

(1) Der Vertragstext wird von uns nach dem Vertragsschluss gespeichert. Wir senden Ihnen die Daten Ihrer Buchung und unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail zu.

(2) Der Vertragstext ist für Sie nach dem Vertragsschluss nicht mehr zugänglich. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie – in der aktuellen Fassung – jederzeit auf unserer Website einsehen.

  1. Vertragssprache

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

  1. Eingabefehler

Ihre Eingaben können Sie jederzeit vor Abgabe einer Buchung überprüfen und Eingabefehler erkennen. Falls erforderlich, verwenden Sie die in Ihrem Browser vorhandenen Funktionen, um die Darstellung Ihrer Eingaben zu vergrößern. Ihre Eingaben können Sie mit Hilfe der im Buchungsprozess vorgesehenen Korrekturhilfen und neuer Eingaben mittels Ihrer Maus und Tastatur korrigieren. Den Buchungsprozess können Sie jederzeit vor Abgabe einer Buchung durch Schließen des Browsers abbrechen.

  1. Widerrufsrecht

Falls Sie Verbraucher sind, steht Ihnen ein Widerrufsrecht zu. Die Details zum Widerrufsrecht können Sie unter https://lakeride.de/widerruf einsehen.

  1. Preise; Abrechnung

(1) Die auf unserer Website angegebenen Preise sind Endpreise und enthalten die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer, sofern sich aus der Beschreibung der Dienstleistungen bzw. Mietobjekte nichts anderes ergibt.

(2) Die vereinbarte Vergütung wird direkt nach Vertragsschluss in Rechnung gestellt und ist sofort fällig.

  1. Zahlung

Ihnen stehen die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Barzahlung bei Abholung

Falls Sie Barzahlung bei Abholung als Zahlungsart gewählt haben, zahlen sie den Kaufpreis in bar vor Ort.

 

PayPal Checkout

Falls Sie PayPal Checkout als Zahlungsart gewählt haben, erteilen Sie eine Zahlungsanweisung, sobald Sie den Button, der den Buchungsprozess abschließt, anklicken. Die Abwicklung der Zahlung erfolgt über die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg. Weitere Informationen finden Sie in unserem Shop und unter https://www.paypal.com/de/cshelp/article/was-ist-paypal-checkout-und-wie-funktioniert-es-help302. Es gelten die Nutzungsbedingungen, die Sie unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_DE einsehen können.

 

SEPA-Lastschrift

Falls Sie SEPA-Lastschrift als Zahlungsart gewählt haben, ist die Zahlung fällig, sobald Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben und die Frist für die Vorabinformation der SEPA-Lastschrift abgelaufen ist. Der Einzug der Zahlung erfolgt, sobald wir die Buchung bestätigt haben und die Frist für die Vorabinformation der SEPA-Lastschrift abgelaufen ist.

 

Stripe (Kreditkarte)

Falls Sie Kreditkarte über Stripe als Zahlungsart gewählt haben, erteilen Sie eine Zahlungsanweisung, sobald Sie den Button, der den Buchungsprozess abschließt, anklicken. Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt in diesem Zeitpunkt. Die Abwicklung der Zahlung erfolgt über die Stripe Payments Europe, Ltd., Irland. Die Stripe Payments Europe, Ltd. ist eine Tochtergesellschaft der Stripe, Inc., Vereinigte Staaten von Amerika. Weitere Informationen finden Sie in unserem Shop und unter https://stripe.com/de.

 

Stripe (SEPA-Lastschrift)

Falls Sie SEPA-Lastschrift über Stripe als Zahlungsart gewählt haben, erfolgt die Abwicklung der Zahlung über die Stripe Payments Europe, Ltd., Irland. Die Stripe Payments Europe, Ltd. ist eine Tochtergesellschaft der Stripe, Inc., Vereinigte Staaten von Amerika. Weitere Informationen finden Sie in unserem Shop und unter https://stripe.com/de. Die Zahlung ist fällig, sobald Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben und die Frist für die Vorabinformation der SEPA-Lastschrift abgelaufen ist. Der Einzug der Zahlung erfolgt, sobald die Frist für die Vorabinformation der SEPA-Lastschrift abgelaufen ist.

 

Vorkasse per Banküberweisung

Falls Sie Vorkasse per Banküberweisung als Zahlungsart gewählt haben, ist die Zahlung sofort nach Vertragsschluss fällig. Wir nennen Ihnen hierzu unsere Bankverbindung.

  1. Pflichten des Kunden

(1) Sie haben das Wassersportmaterial vor Kursbeginn bzw. bei Übergabe der Mietobjekte zu überprüfen und etwaige erkannte Schäden sofort anzuzeigen.

(2) Sie haben während der Leistungserbringung den Anweisungen der Wassersporttrainer stets Folge zu leisten.

(3) Sie haben Mietobjekte nur im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs zu verwenden und nach Ablauf der Mietzeit an uns zurückzugeben.

  1. Ausschluss des Kunden von Leistungen

(1) Wir haben das Recht, Sie von den Wassersportkurses auszuschließen, sofern sich bei Leistungserbringung offenbart, dass Sie die Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllen.

(2) Wir haben das Recht, Sie von den Wassersportkurses auszuschließen, sofern Sie durch Ihr Verhalten sich selbst oder andere Teilnehmer gefährden oder den Anweisungen des Wassersporttrainers nicht Folge leisten.

(3) Unser Vergütungsanspruch bleibt in diesen Fällen vollumfänglich bestehen.

 

  1. Haftung

 

(1) Im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haften wir gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Auch übernommene Garantien, die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie die Haftung für der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleiben von den nachstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.

(2) Die nachstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten von gesetzlichen Vertretern, Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen des Betreibers.

(3) Im Falle einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur, sofern es sich um die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht handelt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die andere Partei regelmäßig vertrauen darf.

 

  1. Stornierung oder Nichtantritt durch den Kunden

(1) Sobald wir die Buchung Ihnen gegenüber bestätigt haben, wird ein Platz in einem Kurs für Sie freigehalten.

(2) Bei Stornierung oder Nichtantritt bleibt unser Vergütungsanspruch unberührt, ohne dass wir zur Nachleistung verpflichtet sind. Wir müssen uns jedoch den Wert desjenigen anrechnen lassen, was wir infolge des Unterbleibens der Leistung ersparen oder durch anderweitige Verwendung unserer Dienste erwerben oder zu erwerben böswillig unterlassen.

(3) Wir können die Vergütungshöhe in diesen Fällen unter Berücksichtigung der folgenden Aufstellung nach der Nähe des Zeitpunktes der Absage zum vertraglich vereinbarten Kursbeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Kurspreis pauschal pro Person wie folgt berechnen:

Stornierungen sind bis 7 Tage vor Beginn der Leistung kostenfrei möglich.

Bis weniger als 7 Tage vor Beginn oder bei Nichtantritt: 100 %

(4) Ihnen bleibt der Nachweis gestattet, dass wir infolge des Unterbleibens der Leistung einen höheren Betrag erspart oder durch anderweitige Verwendung unserer Dienste erworben oder zu erwerben böswillig unterlassen haben.

  1. Absage durch die Wassersportschule

(1) Wir haben das Recht, den betroffenen Kurs kurzfristig abzusagen, sofern die Mindestteilnehmerzahl von zwei Personen im Einzelfall nicht erreicht wird.

(2)  Wir haben das Recht, den betroffenen Kurs kurzfristig abzusagen, wenn die Wetter- oder Witterungsverhältnisse eine Leistungserbringung nicht ermöglichen.

(3) Über die Absage werden Sie unverzüglich informiert. Bereits bezahlte Gebühren werden vollumfänglich erstattet.

 

  1. Streitbeilegung

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht bereit und nicht verpflichtet.

  1. Rechtswahl, Erfüllungsort und Gerichtsstand

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland ohne die Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Falls Sie Verbraucher sind, bleiben die zwingenden Vorschriften des Rechts im Staat Ihres gewöhnlichen Aufenthalts unberührt.

(2) Erfüllungsort und Gerichtsstand – auch international – für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung zwischen uns und Ihnen ist unser Sitz, sofern Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Entsprechendes gilt, wenn Sie Unternehmer i. S. v. § 14 BGB sind.

Erstellt durch:

Daniel Geisler
Rechtsanwalt
Externer Datenschutzbeauftragter